Käbisch, David
Positionierung im Ethik- und Religionsunterricht Überlegungen zur Aufgabendidaktik
Zeitschriftenartikel

Das hessische Exzellenzprojekt Religiöse Positionierung (RelPos) beschäftigte sich in den Jahren 2017 bis 2021 mit den Modalitäten und Konstellationen des Sich-Positionierens in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten (RelPos, 2017-2021). Der Artikel bezieht sich auf das religionspädagogische Teilprojekt in diesem Forschungsverbund. Im Zentrum steht die Analyse von Positionierungsaufgaben aus Schulbüchern für den Ethik- und Religionsunterricht. Die Aufgabentypen und Ankerbeispiele machen deutlich, dass Lernaufgaben unterschiedliche "Etappen" in einem facettenreichen Positionierungsprozess repräsentieren. Unter fachdidaktischen Gesichtspunkten wird daher dafür plädiert, unterschiedliche kognitive Komplexitätsstufen, Transferleistungen und Teilprozesse (z. B. urteilen, entscheiden und argumentieren) im Prozess des Sich-Positionierens zu unterscheiden.
In the years 2017 to 2021, the Hessian excellence project Religious Positioning (RelPos) dealt with the modalities and constellations of self-positioning in Jewish, Christian, and Islamic contexts (RelPos, 2017-2021). The article refers to the religious education sub-project in this research network. The focus is on the analysis of positioning tasks from school books for ethics and religious education. The task types and anchor examples make it clear that learning tasks represent different "stages" in a multi-faceted positioning process. From a didactic point of view, it is therefore advocated to differentiate between different cognitive levels of complexity, transfer, and sub-processes (e.g. judging, deciding and arguing) in the process of positioning oneself.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2022/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2022)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Käbisch, David Philipp, Laura

Schlagwörter: Religionsunterricht Religiöse Bildung Ethikunterricht Fachdidaktik Urteilsbildung Aufgabenstellung Entscheidung Positionalität

Käbisch, David:
Positionierung im Ethik- und Religionsunterricht : Überlegungen zur Aufgabendidaktik / David Käbisch ; Laura Philipp, 2022. - Seite 115-125 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Positionierung als religions- und gemeindepädagogisches Arbeitsfeld

Zugangsnummer: U-0414671
Zeitschriftenartikel