Burow, Olaf-Axel
Positive Pädagogik Wege zu Lernfreude und Schulglück
Zeitschriftenartikel

Die wenigsten von uns werden, wenn sie sich über ihre Schulerfahrungen und die ihrer Kinder austauschen, von Glückserfahrungen berichten. Folgt man dem Soziologen Heinz Bude (2011), dann dominiert eher "Bildungspanik" - so der Titel seiner Untersuchung. Und auch Analysen im Gefolge der internationalen Schulleistungsvergleichsstudien. Sie kommen übereinstimmend zu dem Schluss, dass wir in den drei entscheidenden Zieldimensionen von Schulentwicklung - trotz einer Vielzahl von Maßnahmen - wenig vorangekommen sind. Wie nachfolgendes Schaubild zeigt, zeichnen sich gute Schulen dadurch aus, dass sie zu Chancengerechtigkeit (equity) beitragen, möglichst viele Schüler/innen zu guten Leistungen führen (excellence) und ein Lehr-/Lern- und Schulklima schaffen, das Wohlbefinden (well-being) ermöglicht. Doch wie sieht die Realität aus?

Enthalten in:
entwurf; 2013/4 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht (2013)


Serie / Reihe: entwurf

Personen: Burow, Olaf-Axel

Schlagwörter: Schule Schulpädagogik Glück Lernfreude Positive Pädagogik

Burow, Olaf-Axel:
Positive Pädagogik : Wege zu Lernfreude und Schulglück / Olaf-Axel Burow, 2013. - S.10-15 - (entwurf) Zum Glück

Zugangsnummer: U-0310079
Zeitschriftenartikel