In diesem Beitrag wird die These vertreten, dass bei der schulischen Thematisierung des Hinduismus sowohl aus gesellschaftlicher wie auch aus subjektbezogener Perspektive konstitutive, interreligiöse Lernprozesse ausgelöst werden können. Vor diesem Hintergrund wird ein Forschungsprojekt skizziert, das sich der Aufgabe einer vergleichenden Analyse von deutsch- und englischsprachigen Schulbüchern widmet.
Hinduism as a topic in school can trigger constitutive interreligious learning. With this background in mind, this article introduces a scientific research project, aiming at a comparative study between school books in German and English language.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2021/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2021)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Deurer, Rebecca
Deurer, Rebecca:
Poster: Dem Hinduismus begegnen - eine Analyse von deutsch- und englischsprachigen Schulbüchern / Rebecca Deurer, 2021. - Seite 158-161 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) "Wenn sich die Mitte auflöst ..." - große und kleine Narrative in Gesellschaft und Religionspädagogik
Zeitschriftenartikel