Küthe, Eileen
Neu Poster: Mose 4.0 - Konzeption einer digitalen Lernumgebung für den inklusiven Religionsunterricht
Zeitschriftenartikel

Wie können digitale Medien im inklusiven Religionsunterricht eingesetzt werden, um religiöse Kompetenzen bei allen Schüler*innen der Grundschule zu erweitern? Wie muss in diesem Zusammenhang eine digitale Lernumgebung konzipiert sein, die allen Schüler*innen die Möglichkeit gibt, sich mit dem Besonderen der Exoduserzählung auseinanderzusetzen und eine Verknüpfung von Text- und Lebenswelt zu gewährleisten? Diese und weitere Fragen versucht das vorliegende Forschungsvorhaben zu klären, das empirisch begleitet eine digitale Lernumgebung für den inklusiven Religionsunterricht konzipiert.
How can digital media be implemented in the inclusive religious classroom in order to enhance all primary school students' religious competencies? In particular, this study analyses how digital learning environments can be designed in order to offer all students an opportunity to engage with the specifics of the exodus narrative and ensure a link between the written text and the living environment? This research project attempts to answer these and other questions by empirically designing and evaluating a digital learning environment in inclusive religious education.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2021/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2021)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Küthe, Eileen

Schlagwörter: Religionsunterricht Exodus Inklusion Digitale Medien Lernumwelt

Küthe, Eileen:
Poster: Mose 4.0 - Konzeption einer digitalen Lernumgebung für den inklusiven Religionsunterricht / Eileen Küthe, 2021. - Seite 171-175 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) "Wenn sich die Mitte auflöst ..." - große und kleine Narrative in Gesellschaft und Religionspädagogik

Zugangsnummer: U-0402235
Zeitschriftenartikel