Schroeder, Joachim
Postschulischer Analphabetismus - Rückfragen an die Pädagogik des Übergangs
Zeitschriftenartikel

Eine beträchtliche Zahl von Jugendlichen verlässt die allgemein bildende Schule, ohne den basalen Schrift spracherwerb abgeschlossen zu haben. Für eine Pädagogik des Übergangs stellt sich deshalb die Aufgabe, diese jungen Leute zu unterstützen, zumindest ihre rudimentären Kompetenzen in den Kulturtechniken zu erhalten. Der Beitrag skizziert ein auf schwierige Lebenslagen fokussierendes übergangspädagogisches Grundbildungskonzept und konkretisiert dieses mit didaktischen Vorschlägen.
A significant number of adolescents leave school without having acquired sufficient literacy competences. Therefore, in the pre-vocational education system these young people should be supported to preserve their low literacy and numeracy skills. The article sketches some outlines for a basic education program focusing on the diffi cu lt living situations disadvantaged young people have to cope with. Recommendations and examples will concretize the didactic considerations.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2013/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2013)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Schroeder, Joachim

Schlagwörter: Berufsausbildung Analphabetismus Literalität Umsetzung Übergangssystem

Schroeder, Joachim:
Postschulischer Analphabetismus - Rückfragen an die Pädagogik des Übergangs / Joachim Schroeder, 2013. - S.40-51 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Übergangssystem

Zugangsnummer: U-0302601
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