Hank, Corinna
Potenziale des Kooperativen Lernens bei der Förderung sozialer Integration die Unterrichtsmethode des Integrationsförderlichen Kooperativen Lernens (IKL)
Zeitschriftenartikel

Die Intention dieser Arbeit ist es, eine theoretisch abgeleitete Methode zur Förderung sozialer Integration im Unterricht vorzustellen. Eine Vielzahl von Studien belegt, dass soziale Ausgrenzung ein Problem in Klassenverbänden darstellt. Hierbei sind einige Kinder aufgrund schwächerer Schulleistungen oder sonderpädagogischer Förderbedarfe verstärkt von sozialer Ausgrenzung betroffen. Obwohl es Methoden gibt, die das soziale Miteinander oder soziale und emotionale Kompetenzen der Individuen fördern, fehlt es an fundierten Unterrichtsmethoden, die die Förderung sozialer Integration im alltäglichen Unterricht unterstützen. Dieser Beitrag stellt die intergroup contact theory (Kontakthypothese) als Grundlage für die Entwicklung eines adaptierten Kooperativen Lernens in den Fokus. Unter Berücksichtigung empirisch nachgewiesener kontaktförderlicher Bedingungen soll eine Methode abgeleitet werden, die die Chance einer Förderung der sozialen Integration ausgegrenzter Kinder im alltäglichen Unterricht praxisnah aufzeigt. Das entwickelte Material wird online unter www.sozius-projekt.de bereitgestellt.
This paper aims to present a possibility to foster social integration within the teaching context. Various studies have shown that social exclusion is a challenge students are dealing with in the classroom. Some children have to deal with increased risks of experiencing social exclusion due to lower academic achievements or special educational needs. Although there is a variety of methods to improve class climate as well as social and emotional skills of individuals, evaluated methods to improve social integration of excluded children in everyday class situations are lacking. This article is based on the intergroup contact theory (Allport, 1954) while developing an adapted form of cooperative learning. Based on the aspects of the intergroup contact theory, a new teaching tool aiming to support social integration within class is derived. All the material that was developed within this project is accessible for free (www.sozius-projekt.de)

Enthalten in:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete; 2022/1 (2022)


Serie / Reihe: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete

Personen: Hank, Corinna Weber, Simone Huber, Christian

Schlagwörter: Soziale Integration Unterrichtsmethode Kooperatives Lernen

Hank, Corinna:
Potenziale des Kooperativen Lernens bei der Förderung sozialer Integration : die Unterrichtsmethode des Integrationsförderlichen Kooperativen Lernens (IKL) / Corinna Hank ; Simone Weber ; Christian Huber, 2022. - Seite 48-64 - (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete)

Zugangsnummer: U-0404297
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