Programme zu Innovationsprozessen im Schulfeld werden oft mals mit Fortbildungs- und Vernetzungsangeboten konzipiert, die die Schulen bei der Umsetzung unterstützen sollen. Doch wie nehmen die Akteure in Schulen solche Angebote wahr? Basierend auf einer qualitativen Inhaltsanalyse von Interviews mit verantwortlichen Akteuren in den Schulen ("change agents") beleuchten wir Herausforderungen und Potenziale bei der Nutzung solcher Angebote und beim Transfer der Innovation.
Innovations in school contexts are oft en accompanied by elements to support the implementation process, like professional development programs or networks. But how do the implementers perceive and use these supporting elements? Based on a qualitative analysis of interviews with "change agents" in schools we highlight challenges and potentials in the use of these supporting elements and the transfer of the innovation.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2017/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2017)
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Strauss, Nina-Cathrin Zala-Mezö, Enikö
Strauss, Nina-Cathrin:
Potenziale transferunterstützender Angebote : wie Schulen Fortbildung und Vernetzung für ihre Schulentwicklung nutzen / Nina-Cathrin Strauss / Enikö Zala-Mezö, 2017. - Seite 187-198 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenartikel