Portfolioarbeit gilt als Innovation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Welche Potenziale dem Portfolio zugeschrieben werden und wie sich die Portfolioliteratur charakterisieren lässt, ist bislang aber unbekannt. Dieser Beitrag analysiert daher die Literatur und die in ihr angenommenen Potenziale inhaltsanalytisch in einem Review. Im Ergebnis zeigen sich vielfältige Potenziale. Die Literatur ist überwiegend konzeptionell und kaum forschend-empirisch. Ergebnisse werden professionstheoretisch diskutiert.
The use of portfolio is considered as innovation in teacher education. However, there is no systematic of the assumed potentials, and the literature on portfolio has not been characterized so far. Therefore, this article analyzes the literature and the potentials using content analysis in a literature review. In conclusion, there is a range of potentials. The literature is mainly conceptual, but hardly exploratory and empirical. Findings are discussed on the basis of theories of professionalism.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2018/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2018)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Feder, Lina Cramer, Colin
Feder, Lina:
Potenziale von Portfolioarbeit in der Lehrerbildung : eine Analyse der Portfolioliteratur / Lina Feder & Colin Cramer, 2018. - Seite 354-368 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenartikel