In der Perspektive von Inklusion gilt es, eine barrierefreie und chancengleiche Bildungsteilhabe für Schülerinnen und Schüler mit sprachlich-kommunikativen Beeinträchtigungen zu sichern. Dabei steht nicht das Defizit der Beeinträchtigung des Lernenden im Fokus, sondern die Barrieresituation eines Unterrichtsgegenstands im Zusammenhang mit sprachlich-kommunikativen Schwierigkeiten. Mit netzwerkbezogenen und fachberatenden Mobilen Diensten im schulischen Unterstützungsschwerpunkt Sprache kann erreicht werden, entsprechende Barrieren zu identifizieren und abzubauen. Das Unterstützungsprofil erstreckt sich auf beobachtende und diagnostische Tätigkeiten, systemische Beratung und Einzelfallberatung, die Mitgestaltung eines spezifisch sprach- und kommunikationsfördernden Bildungsangebots, den Abbau von Barrieresituationen in der sprachlich-kommunikativen Struktur des Unterrichts sowie die Koordination der schulischen und außerschulischen Unterstützung.
From a perspective of inclusion, it is important to ensure a barrier-free approach and equal opportunities to participate in education for speech- and language impaired students. The focus is not on the impairment itself but on the barrier situation in class in the context of linguistic and communicative difficulties. The identification and elimination of barriers can be achieved through network-related and professional advisory services in the conception of supporting language and communication in school. The support profile extends to observation and diagnostics, systemic counseling and counseling in the individual case, the arrangement of a specific education in order to support language and communication in the classroom, the reduction of barriers in the linguistic and communicative structures in class and the coordination of the support in school and networks.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2013/8
(2013)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Stitzinger, Ulrich
Stitzinger, Ulrich:
Prävention und Inklusion durch netzwerkbezogene, fachberatende Mobile Dienste im schulischen Unterstützungsprofil Sprache und Kommunikation / Ulrich Stitzinger, 2013. - S.304-310 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel