Reuner, Gitta
Praxis der klinisch-psychologischen und sonderpädagogischen Testdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen Ergebnisse einer Umfrage unter Anwendern
Zeitschriftenartikel

Bei Kindern und Jugendlichen mit Körperbehinderungen ist die Diagnostik kognitiver Leistungen oft aufgrund fehlender oder eingeschränkter Zugangsfertigkeiten (z. B. Motorik, Sprechen) erschwert. Zum konkreten Umgang mit dieser Problematik und den damit verbundenen Herausforderungen in der diagnostischen Praxis ist jedoch wenig bekannt. Eine Befragung von 231 Diagnostikern aus dem Gesundheits- und Bildungssystem ergab, dass Testverfahren in der Diagnostik kognitiver Leistungen eine bedeutsame Rolle spielen, wobei die Eignung vieler Verfahren tendenziell skeptisch beurteilt wird. Beim Einsatz der Verfahren in diesem Anwendungskontext werden Adaptationen der standardisierten Testdurchführung vorgenommen. Künftige Testentwicklungen sollten die Besonderheiten der Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit Körperbehinderungen stärker berücksichtigen.
In children and adolescents with physical disabilities the assessment of cognition is often hampered by lack of or limitations in access skills (e.g. motor skills, speech). However, little is known about how these challenges are handled in the applied assessment. A survey of 231 diagnosticians from both German health and educational systems revealed that tests are considered highly relevant when assessing cognition, while the suitability of many tests was judged rather sceptically. Professionals frequently applied a number of individual adaptations of standardised procedures. Future test development should address the specific needs of children and adolescents with physical disabilities.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2019/2 (2019)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Reuner, Gitta Renner, Gerolf

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Diagnose Sonderpädagogik Körperbehinderter Kognitive Kompetenz Klinische Psychologie

Reuner, Gitta:
Praxis der klinisch-psychologischen und sonderpädagogischen Testdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen mit körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen : Ergebnisse einer Umfrage unter Anwendern / Gitta Reuner ; Gerolf Renner, 2019. - Seite 84-93 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0370919
Zeitschriftenartikel