Moralische Entwicklung wird in der Regel als moralische Höherentwicklung verstanden. Daß sich das Denken über Entwicklung der Moral und damit des Selbst primär an der "Vertikalen" zu orientieren habe, wird im vorliegenden Artikel kritisiert. Die Einwände beziehen sich auf die Primatstellungen des Sozialen und des Kognitiven im Diskurs über Moral und moralische Entwicklung und die damit einhergehende Vernachlässigung der Bedeutung des Selbst für das moralische Phänomen.
In general, moral development is thought of as development towards higher stages of reasoning and/or action. This obtrusive emphasis of developmentalist thinking along the vertical dimension of moral development and - in correspondance - the development of the seif is being critizised. The objections developped on in this article focus on the preeminence of both the social and cognitive dimension in the discource of morals and moral development. It is argued that, in consequence, the significance of the seif for the understanding of the moral phenomena is heavily underestimated.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1998/2
(1998)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Reichenbach, Roland
Reichenbach, Roland:
Preis und Plausibilität der Höherentwicklungsidee / Roland Reichenbach, 1998. - S.205-221 - (Zeitschrift für Pädagogik) Bildung, Entwicklung, Ethik
Zeitschriftenartikel