Brunsch, Dagmar
Neu Preteaching als didaktisches Prinzip bei Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten in der inklusiven schulischen Bildung
Zeitschriftenartikel

Ausgehend von Erfahrungen im gemeinsamen Unterricht wird in diesem Beitrag das didaktisch-methodische Konzept des Preteaching skizziert. Darunter wird eine hinführende und entlastende Vorwegnahme oder ein Voraus-Unterrichten vor dem eigentlichen Klassenunterricht mit spezifischer Zielsetzung verstanden. Mit Hilfe des didaktischen Prinzips des Preteaching sollen Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten in einem kompensatorischen und präventiven Sinn einen Zugang zu dem Thema des Unterrichts finden. Sie werden mit Schlüsselwörtern, elementaren Aspekten der Thematik und spezifischen Methodentraining auf den Unterricht vorbereitet. Sie sollen teilhaben, sich in der Gruppe als mitwirkend erfahren und ihr Wohlbefinden in der Klasse steigern.
Based on experiences in inclusive education, the didactic­methodical concept of preteaching is outlined in this article. This is understood to be a leading and relieving anticipation or teaching with a specific objective in advance before the class lesson. With the help of the didactic principle of preteaching pupils will learning difficulties should find an access to the subject of the lessons in a compensatory and preventive sense. They are prepared for the lessons with key word, elementary aspects of the topic and·specific methodological training. They should participate, experience themselves as being involved in the group and increase their well-being in the class.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2020/9 (2020)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Brunsch, Dagmar

Schlagwörter: Konzept Methode Didaktik Lernbehinderung Unterrichtsinhalt Unterrichtsvorbereitung Inklusive Bildung

Brunsch, Dagmar:
Preteaching als didaktisches Prinzip bei Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten in der inklusiven schulischen Bildung / Dagmar Brunsch, 2020. - Seite 455-464 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0386875
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