Gyseler, Dominik
Problemfall Neuropädagogik
Zeitschriftenartikel

Die Neuropädagogik setzt es sich zum Ziel, pädagogisch relevante Lern- und Verhaltensmerkmale auf der Grundlage neurowissenschaftlicher Erkenntnisse besser zu verstehen, damit Erziehungs- und Bildungsmaßnahmen angemessener auf individuelle Lernvoraussetzungen ausgerichtet werden können. Ihre Bilanz ist allerdings äußerst umstritten. Das Ziel dieses Artikels besteht darin, auf den Punkt zu bringen, wo das Problem liegt. Dazu wird untersucht, ob die Neuropädagogik ein prinzipielles, ein konzeptuelles oder ein empirisches Problem hat. Auf der Basis dieser Problemanalyse wird abschließend dafür plädiert, eine inhaltliche Schwerpunktverlagerung von der Neuropädagogik zu den neurowissenschaftlichen Grundlagen der Pädagogik vorzunehmen.
It is the aim of neuropedagogics to better understand the pedagogically relevant characteristics of learning and behavior on the basis of neuroscientific insights, in order to adequately direct educational measures towards individual motivational and content-specific learning dispositions. The results, however, are highly controversal. It is the authors aim to give a precise definition of the actual problem. Accordingly, he examines whether the problem of neuropedagogics is of a principal, conceptual, or empirical nature. On the basis of this problem analysis, he pleads for a content-related shifting of the major issues from neuropedagogics to the neuroscientific fundamentals of pedagogics.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2006/4 (2006)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Gyseler, Dominik

Schlagwörter: Pädagogik Diskussion Neurowissenschaft Neuropädagogik

Gyseler, Dominik:
Problemfall Neuropädagogik / Dominik Gyseler, 2006. - S.555-570 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0222321
Zeitschriftenartikel