Die Frage nach der professionellen Qualität von Unterricht einschließlich des Religionsunterrichts, und in Folge dessen auch nach der Professionalisierung von (Religions-)Lehrkräften findet derzeit starke Beachtung. Professionalität gilt als Schlüsselvoraussetzung von Unterrichtsqualität. Die Aufmerksamkeit richtet sich dabei in der Regel aber allein auf die individuelle Seite von Professionalisierung, im Sinne des Prozesses, in dem einzelne Personen in Studium, zweiter Ausbildungsphase oder in der Fort- und Weiterbildung die erforderlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben. Weniger Beachtung erhält hingegen die kollektive oder institutionelle Seite von Professionalisierung. Professionalisierung in diesem Sinne betrifft den historisch-institutionellen Prozess, in dem der Lehrerberuf seine spezifische professionelle Gestalt erst gewonnen hat.
Enthalten in:
entwurf; 2016/4 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht
(2016)
Serie / Reihe: entwurf
Personen: Simojoki, Henrik Freathy, Rob Parker, Stephen Schweitzer, Friedrich
Professionalisierung des Religionslehrerberufs : ein neues Forschungsprojekt / Friedrich Schweitzer, Henrik Simojoki, Rob Freathy, Stephen G. Parker, 2016. - S.63-64 - (entwurf)
Zeitschriftenartikel