Bader, Reinhard
Professionalisierung für Berufsbildung sichern und erweitern Konzeption eines konsekutiven Bachelor-Master-Modells für Berufsbildung und exemplarische Konkretisierung für technische Fachrichtungen
Zeitschriftenartikel

Nachdem die Strukturierung der Studiengänge an Fachhochschulen und Universitäten nach dem angelsächsischen, international geläufigen Bachelor-Master-Modell in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland als hochschulpolitische Vorgabe gilt, wird an den Hochschulen intensiv an Konzeptionen gearbeitet. Hieraus erwächst für die universitäre Lehrerbildung, die durch komplexe Verknüpfungen mit einer Fülle von Fachwissenschaften gekennzeichnet ist, das Problem, ihre professionellen Standards unter den neuen Rahmenbedingungen zu sichern und weiter zu entwickeln. Der vorliegende Beitrag stellt ein konsekutives Bachelor-Master-Modell für Berufsbildung in seiner allgemeinen Struktur vor und begründet diese. Eine exemplarische Konkretisierung erfolgt für technische Fachrichtungen an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2004/1 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2004)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Bader, Reinhard Jenewein, Klaus

Schlagwörter: Professionalisierung Bildungspolitik Lehrerausbildung Hochschule Berufsbildung

Bader, Reinhard:
Professionalisierung für Berufsbildung sichern und erweitern : Konzeption eines konsekutiven Bachelor-Master-Modells für Berufsbildung und exemplarische Konkretisierung für technische Fachrichtungen / Reinhard Bader ; Klaus Jenewein, 2004. - S.9-16 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)

Zugangsnummer: U-0203185
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