Everington, Judith
"Professionell sein" - Professionalität im Verständnis von Religionslehrerinnen und -lehrern (1997-2014)
Zeitschriftenartikel

Der Artikel beruht auf einer Serie qualitativer Studien, die in den Jahren 1997 bis 2014 durchgeführt wurden, um aus der Perspektive von Religionslehrkräften zum Kenntnisstand und zur Diskussion über Religionsunterricht und Professionalität beizutragen. Die Ergebnisse dieser Studien, die mit aufeinanderfolgenden Jahrgängen englischer Lehrerinnen und -lehrern in Ausbildung und in den ersten Berufsjahren durchgeführt wurden, werden dafür genutzt, ihre Auffassungen von Erfahrungen mit und Einstellungen zu Professionalität zu untersuchen. International erweitert wird diese Perspektive durch eine Studie zu erfahrenen Religionslehrkräften in sechs europäischen Ländern, die während des REDCo-Projekts von 2006 bis 2009 durchgeführt wurde. Indem die Forschungsergebnisse im Blick auf die Bildungspolitik und damit einhergehende Debatten kontextualisiert werden, ergibt sich ein Bild über Themen, die Lehrerinnen und Lehrern sowie in der Lehrerbildung tätigen Personen zwischen 1997 und 2014 wichtig waren. Auf dieser Basis kann darauf geschlossen werden, wie vergangene und gegenwärtige Verständnisse von Religionsunterricht und Professionalität in der Berufspraxis sich auf die Überzeugungen von Religionslehrerkräften auswirkten. Der Beitrag hebt das Bedürfnis von Lehrerinnen und Lehrern hervor, die Beziehung zwischen ihrem persönlichen und professionellen Leben zu reflektieren, und argumentiert, dass Referendarinnen und Referendare Möglichkeiten zur Reflexion sowie fachliche Unterstützung benötigen, wie sie an Hochschulen geboten werden.
The article draws on a series of qualitative studies undertaken between 1997 and 2014 in order to contribute to knowledge of, and debate about, Religious Education and professionalism from the perspective of teachers of Religious Education. The findings of research undertaken with successive cohorts of English trainee and newly-qualified teachers is used to explore their understandings and experiences of, and concerns about 'being professional'. An international perspective is provided by research on experienced teachers of Religious Education in six European countries, conducted during the REDCo Project of 2006-9. Contextualisation of research findings in relation to education policies and debates provides a picture of the issues that teachers and teacher educators were responding to between 1997 and 2014 and indicates how past and current understandings of Religious Education and professionalism can come together in the practice and views of Religious Education teachers. The article highlights the need for teachers to reflect on the relationship between their personal and professional lives and argues that trainee teachers require the kind of opportunities for reflection and specialist support that are provided in institutions of higher education.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2016/2 (2016)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie

Personen: Everington, Judith

Schlagwörter: Befragung Religionslehrer Professionalität Biographieforschung Lehrer-Sein

Everington, Judith:
"Professionell sein" - Professionalität im Verständnis von Religionslehrerinnen und -lehrern (1997-2014) / Judith Everington, 2016. - S.208-223 - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) Professionalisierung und Professionalität von Religionslehrkräften

Zugangsnummer: U-0341245
Zeitschriftenartikel