Viele Lehrkräfte arbeiten gerne und in unterschiedlichen Formen zusammen. Meist werden dabei Informationen ausgetauscht und Aufgaben besprochen. Auch schaut man sich das eine oder andere voneinander ab. Deutlich seltener Jedoch entsteht ein Austausch, durch den sich Lehrkräfte ihre Vorstellungen über Unterricht vor Augen führen und kritisch prüfen, ob diese noch dem neusten Erkenntnisstand entsprechen. Sie ziehen also aus ihrer Kooperationen zu selten Impulse, um sich zu professionalisieren. Dabei könnten sie das Potenzial der Gruppe nutzen, um ihre Expertise zu erhalten bzw. fortlaufend auszubauen.
Enthalten in:
Lernende Schule; 2021/94 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung
(2021)
Serie / Reihe: Lernende Schule
Personen: Kansteiner, Katja
Kansteiner, Katja:
Professionelle Lerngemeinschaften : entwicklungsorientiert kooperieren, sich professionalisieren / Katja Kansteiner, 2021. - Seite 14-16 : Diagramme - (Lernende Schule) Professionalisierung von Lehrkräften
Zeitschriftenartikel