Der Verfasser berichtet über ein Vorhaben in der zweiten Phase der Lehrerbildung, in dem pädagogisch-didaktische Theorie nicht systematisch vermittelt, sondern von Fall zu Fall zur Lösung praktischer Probleme herangezogen wird. So wird Theorie daraufhin geprüft, was sie für die Praxis taugt. Lehrerausbildung kann als "forschendes Lernen" organisiert werden; der Verfasser deutet das als den Versuch einer wechselseitigen "Erhellung" von Unterricht und Lehrerausbildung. Das im Unterricht wirksame Geflecht von Organisation-Interaktion-Institution soll auf diese Weise im pädagogischen Handeln selbst angemessen aufgeklärt werden.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1982/6
(1982)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Hoffmann, Walter
Hoffmann, Walter:
Projektorientierte Arbeit als "forschendes Lernen" in der zweiten Phase der Lehrerbildung / Walter Hoffmann, 1982. - S.869-881 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel