In diesem Beitrag werden Prozesse und Wirkungen der Teilnahme an Schulwettbewerben in den Blick genommen. Im Fokus stehen dabei Impulse einer Wettbewerbsteilnahme für die Schulentwicklung. Grundlage ist eine empirische Untersuchung der Teilnahme am bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb "Starke Schule?. Neben schriftlichen Befragungen der teilnehmenden Schulen wurde dabei auch eine vergleichende Fallanalyse zur Wettbewerbsteilnahme an zwölf Schulen durchgeführt. Die Ergebnisse der Untersuchung werden in diesem Beitrag zusammengefasst.
This article aims at describing the effects that result from school competitions, with a specific focus on those processes and effects that can be observed at the participating schools. Cornerstone for this work is a depth analysis of the school contest ?Starke Schule? [?Strong Schools?]. The applied research approach is based on the development of case studies for the participating schools. Additionally, the data base comprises the results of standardized surveys of all participants as well as the submitted competition documentations.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2012/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2012)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Strunck, Susanne
Strunck, Susanne:
Prozesse und Wirkungen der Teilnahme an Schulwettbewerben : Befunde einer vergleichenden Fallanalyse / Susanne Strunck, 2012. - S.150-163 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Schulwettbewerbe und Best Practice
Zeitschriftenartikel