Vrban, Robert
Psychosoziale Auffälligkeiten und prosoziales Verhalten bei Schülerinnen und Schülern im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen
Zeitschriftenartikel

In dem Beitrag werden die Ergebnisse zur Erhebung psychosozialer Auffälligkeiten und prosozialem Verhalten von n = 628 Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen vorgestellt. Die Daten wurden 2021 an Förderzentren sowie Allgemeinen Schulen mit dem Fragebogen Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ-D) erhoben. Sie werden hinsichtlich der Merkmale Lernort (Förderzentrum vs. Allgemeine Schule), Schulstufe (Primar- vs. Sekundarstufe), Geschlecht sowie Schulleistungen (Mathematik und Deutsch) analysiert. Die Prävalenz sozial-emotionaler Probleme bei Schülerinnen und Schülern im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen liegt in den vier Problembereichen des SDQ-D (Emotionale Probleme, Verhaltensauffälligkeiten, Hyperaktivität, Probleme mit Gleichaltrigen) um das 2.2- und 3.4fache höher als im Vergleich zur Normierungsstich­ probe. Weiter zeigen sich lernort-, schulstufen- sowie geschlechtsspezifische Effekte. Die sozial-emotionalen Probleme stehen in Zusammenhang mit dem Lernverhalten und den schulischen Leistungen.
The article presents the results of a survey on strengths and weaknesses in the behavior of n=628 pupils with specific learning disabilities. The data were collected at special needs centres and general schools using the Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ-D) in 2021. They are analysed with regard to the characteristics of school setting (special needs centre vs. general school), school grades (primary vs. secondary school), gender and school performances (mathematics and German). The prevalence of social-emotional problems among pupils with learning disabilities is 2.2 and 3.4 times higher in the four problem domains of the SDQ-D (emotional problems, behavioral problems, hyperactivity, problems with peers) compared to data from a normative sample. There are also effects that are specific to school setting, school grades and gender. The students' social-emotional problems are related to their learning behavior and their academic performance.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2024/1 (2024)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Vrban, Robert Hintermair, Manfred Werner, Birgit

Schlagwörter: Soziales Verhalten Verhaltensauffälligkeit Psychosoziales Problem Sonderpädagogische Förderung Förderschwerpunkt Lernen

Vrban, Robert:
Psychosoziale Auffälligkeiten und prosoziales Verhalten bei Schülerinnen und Schülern im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen / Robert Vrban ; Manfred Hintermair ; Birgit Werner, 2024. - Seite 18-26 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0427017
Zeitschriftenartikel