Fischer, Michael
Neu Psychotherapie für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung Zugänge, Möglichkeiten und Besonderheiten
Zeitschriftenartikel

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Thematik ambulanter Psychotherapie bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Hierzu wurden Interviews mit vier Psychotherapeuten in Baden-Württemberg geführt, welche inhaltsanalytisch ausgewertet wurden. Die Untersuchung konnte zeigen, dass ambulante Psychotherapie bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung durchaus möglich ist, jedoch Besonderheiten aufweist: Es wurde deutlich, dass das Umfeld im gesamten psychotherapeutischen Prozess, sei es in der Diagnostik oder im weiteren Verlauf der Behandlung, eine zentrale Rolle spielt. Die Therapeuten, aber auch die Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung selbst sind in hohem Maß auf dessen Mitwirkung angewiesen, da das Umfeld als zentraler Wirkfaktor gilt und Erfolg oder Nichterfolg der Psychotherapie maßgeblich bestimmt.
This article analyses the contents of interviews conducted with four psychotherapists in Baden­Wuerttemberg on the topic of ambulant psychotherapy of persons with cognitive impairments. The study determined that ambulant psychotherapy of persons with cognitive impairment is generally possible. Yet, it features some special characteristics: Evidently, the personal environment during the entire psychotherapeutic process plays a key role, be it at diagnostics level or during further course. Therapists as well as the persons with cognitive impairment themselves are particularly dependent on their environment's cooperation. It is a key factor which decisively codetermines the psychotherapy's success or failure.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2019/6 (2019)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Fischer, Michael Burger, Thorsten

Schlagwörter: Verhaltensauffälligkeit Psychotherapie Kognitive Entwicklung Geistigbehinderter

Fischer, Michael:
Psychotherapie für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung : Zugänge, Möglichkeiten und Besonderheiten / Michael Fischer ; Thorsten Burger, 2019. - Seite 289-296 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0371917
Zeitschriftenartikel