Klessmann, Michael
Neu Qualität in Seelsorge und Beratung
Zeitschriftenartikel

Qualitätsmanagement wird als Versuch verstanden, differenziert über Arbeitsprozesse Rechenschaft zu geben. In dem Sinn muss sich Kirche verstärkt den Kriterien von QM stellen. Die Begriffe Qualität bzw. Qualitätssicherung und ihre Differenzierungen (Konzept-, Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität) werden vorgestellt; es wird diskutiert, wie sie auch auf Seelsorge, Beratung und Seelsorgeausbildung angewendet werden können.
Quality management is understood as the task to account for processes of work. In this sense churches must increasingly accept the criteria of QM. The terms quality resp. quality control and their varieties are introduced; it is discussed how they can be employed to pastoral care, counseling and pastoral education.

Enthalten in:
Wege zum Menschen; 2009/2 Zeitschrift für Seelsorge und Beratung, heilendes und soziales Handeln (2009)


Serie / Reihe: Wege zum Menschen

Personen: Klessmann, Michael

Schlagwörter: Beratung Seelsorge Seelsorgeausbildung Qualitätsmanagement Qualitätssicherung

Klessmann, Michael:
Qualität in Seelsorge und Beratung / Michael Klessmann, 2009. - S.119-132 - (Wege zum Menschen)

Zugangsnummer: U-0254592
Zeitschriftenartikel