Qualität qualitativer Forschungsdaten im Kontext von Archivierung und nachhaltiger Nutzung Sondierungen und Perspektiven für die qualitative Bildungsforschung
Zeitschriftenartikel

Fragen um die Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von qualitativen Forschungsdaten werden in den bildungswissenschaftlichen Fachgesellschaften intensiv diskutiert. Diese Diskussionen greift der vorliegende Beitrag auf und fokussiert auf den Aspekt der Qualität qualitativer Forschungsdaten im Kontext von Archivierung und sekundäranalytischer Nutzung. Dabei wird die Bedeutung der Kontextualisierung qualitativer Daten für die sekundäranalytische Nutzung diskutiert und Perspektiven für eine auf den wissenschaftlichen Austausch angelegte Infrastruktur für die Archivierung qualitativer Daten in der Bildungsforschung in Aussicht gestellt.
Questions relating to the archiving, provision and reuse of qualitative research data are intensively discussed in educational science. This article takes up these discussions and focuses on the aspect of data quality in the context of archiving data and secondary analysis. lt discusses the importance of contextualizing qualitative data for secondary analytical use and envisions perspectives for an infrastructure for archiving qualitative data in educational research based on scientific exchange.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2021/6 (2021)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Bauder, Tristan Brinkmann, Sinje Leser, Christoph Silkenbeumer, Mirja Terstegen, Saskia

Schlagwörter: Bildungsforschung Qualitative Forschung Kontext Daten Datennutzung

Qualität qualitativer Forschungsdaten im Kontext von Archivierung und nachhaltiger Nutzung : Sondierungen und Perspektiven für die qualitative Bildungsforschung / Tristan Bauder / Sinje Brinkmann / Christoph Leser / Mirja Silkenbeumer / Saskia Terstegen, 2021. - Seite 899-914 - (Zeitschrift für Pädagogik) Forschungsdaten in den Bildungswissenschaften - Archivierung und Nachnutzung

Zugangsnummer: U-0402682
Zeitschriftenartikel