Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung
Zeitschriftenartikel

Das Forschungsprojekt, von dem im Beitrag berichtet wird, besteht aus drei Teilen: Eine Synthese aus allen nationalen und internationalen empirischen Studien, die in den letzten 40 Jahren zur Integration von Schülern mit körperlichen und komplexen Behinderungen veröffentlicht wurden (Walter Klose, 2012), 84 Interviews mit Lehrern, Eltern und Schülern und eine Befragung von mehr als 4000 Schülern, Eltern und Lehrern sowohl aus Förderschulen als auch Allgemeinen Schulen über die Erfahrungen, Meinungen und Einstellungen zum Lernen in Integrationsklassen. Die Ergebnisse betonen die Bedeutung der Wahrnehmung der individuellen Bedürfnisse der Schüler mit körperlichen und komplexen Behinderungen und die Notwendigkeit, schulisches Lernen und dessen Organisation anzupassen, wenn inklusive Beschulung gelingen soll.
The reported research project consists of three parts: A synthesis of all national and international empirical studies published during the last 40 years (Walter-Klose, 2012), 84 interviews with teachers, parents and students with experiences in inclusive settings and a survey of the experiences opinions and attitudes of more than 4000 students, parents and teachers, involved in education in inclusive, special and general schools. The results of the studies stress the importance of the perception of the individual needs of students with physical and complex disabilities and the necessity for schools to adapt education and school organisation when inclusive schooling should succeed.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2012/11 (2012)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Lelgemann, Reinhard

Schlagwörter: Schule Inklusion Forschungsprojekt Körperbehinderter Motorische Entwicklung Mehrfachbehinderter

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung / Reinhard Lelgemann ..., 2012. - S.465-473 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0297497
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