Fischer, Yanni
Neu Rassismuskritische Bildungsarbeit Impulse für den Unterricht
Zeitschriftenartikel

Der Beitrag beschreibt die vielfältigen Erscheinungsformen von Alltagsrassismus und macht deutlich, wie tief dieser in unbewussten Denk- und Verhaltensmustern wurzelt. Die Unterrichtseinheit will die Schüler*innen für diese Stereotype sensibilisieren und sie befähigen, eine kritische Grundhaltung gegen Rassismus zu entwickeln.

Enthalten in:
Ethik und Unterricht; 2020/4 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie (2020)


Serie / Reihe: Ethik und Unterricht

Personen: Fischer, Yanni

Schlagwörter: Rassismus Kritik Stereotyp Unterrichtsbaustein

Interessenkreis: Sekundarstufe II Sekundarstufe I Schuljahr 9 Schuljahr 10 Schuljahr 8

Fischer, Yanni:
Rassismuskritische Bildungsarbeit : Impulse für den Unterricht / Yanni Fischer, 2020. - Seite 30-35 - (Ethik und Unterricht) Radikalisierung

Zugangsnummer: U-0390541
Zeitschriftenartikel