Roth, Gabriele
Reflexive Koedukation in der Grundschule Ausgangslage und Handlungsperspektiven
Zeitschriftenartikel

Koedukation sollte nicht nur als organistorische Zusammenfühung von Mädchen und Jungen verstanden werden. Ihre Identitätsentwicklung kann unterstützt werden, wenn der Faktor Geschlecht und die Beziehung zwischen den Geschlechtern bewusst reflektiert und gestaltet werden. Handlungsperspektiven für diese Aufgabe eröffnen sich in der Grundschule in etlichen Feldern.
Co-education does not only mean bringing boys and girls organizationally together in one school. In order to foster the development of gender identity among boys and girls, it is essential to be sensitive to and actively shape gender issues in the school environment as well as in the curriculum. Opportunities to meet this challenge exist in the elementary schools in a number of areas.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2002/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2002)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Roth, Gabriele

Schlagwörter: Verhalten Lernen Koedukation Selbstbestimmung Einstellung Gleichberechtigung Bildungsziel Soziale Kompetenz Grundschule

Roth, Gabriele:
Reflexive Koedukation in der Grundschule : Ausgangslage und Handlungsperspektiven / Gabriele Roth, 2002. - S.340-354 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0185358
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