Hailer, Martin
Reformatorisches Erbe in Praktischer Theologie und Religionspädagogik? Eine systematisch-theologische Perspektive
Zeitschriftenartikel

Die an sie gerichtete Frage, ob und wie in der Praktischen Theologie reformatorisches Erbe
vorzufinden sei, bringt die Systematische Theologie in Verlegenheit, weil die Frage nach
dem Wesen des reformatorischen Erbes alles andere als geklärt ist. Der Beitrag stellt zunächst
vier wichtige Modelle für diese Frage vor und plädiert dann dafür, Reformation als
Motivensemble, das der Christusbindung der Kirche dient, zu verstehen. Mit diesem heuristischen
Instrument wird das Gespräch mit je einem neueren Entwurf von Rang aus der Praktischen
Theologie und der Religionspädagogik gesucht. Hierbei zeigen sich nicht zuletzt
Rückfragen aus den praxisnäheren Disziplinen an die Systematische Theologie.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2016/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2016)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Hailer, Martin

Schlagwörter: Kirche Religionspädagogik Moderne Systematische Theologie Ekklesiologie Reformation Subjekt

Hailer, Martin:
Reformatorisches Erbe in Praktischer Theologie und Religionspädagogik? : Eine systematisch-theologische Perspektive / Martin Hailer, 2016. - S.19-30 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Wie evangelisch können Praktische Theologie und Religionspädagogik sein?

Zugangsnummer: U-0344793
Zeitschriftenartikel