Der Beitrag geht der Frage nach, auf welche Weise Netzwerkstrukturen mit dem Ziel des Abbaus von Bildungsbenachteiligungen auf regionaler Ebene entwickelt und etabliert werden können. Dazu werden Kooperation und Netzwerke allgemein und regionale Netzwerke im Besonderen betrachtet, um dann am Beispiel des von der Bielefelder Bildungsinitiative Tabula e. V. initiierten und maßgeblich gestalteten Netzwerks Alle Kinder mitnehmen die Fragestellung exemplarisch zu beantworten.
This article discusses the question of how network structures with the purpose of reducing educational disadvantages can be developed and established on a regional level. Therefore, collaboration and networks in general as well as regional networks in particular will be examined in order to answer the aforementioned question, using the example of the network Include All Children, which was initiated and significantly devised by the Bielefeld education initiative Tabula e. V.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2018/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2018)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Otto, Johanna Streese, Bettina Fiedler-Ebke, Wiebke
Otto, Johanna:
Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks "Alle Kinder mitnehmen" / Johanna Otto, Bettina Streese & Wiebke Fiedler-Ebke, 2018. - Seite 227-239 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Geteilte Verantwortung in Netzwerken
Zeitschriftenartikel