Hirsch-Herzogenrath, Silke
Neu Reintegration psychisch kranker Schülerinnen und Schüler in die Allgemeine Schule aus Sicht der Schulen für Kranke - empirische Befunde
Zeitschriftenartikel

Ein wesentlicher Schwerpunkt der Arbeit von Schulen für Kranke ist die Reintegration ihrer Schüler in die Stammschule. Dieser Reintegrationsprozess verläuft häufig problematisch und stellt eine besondere schulische Situation mit hohen Anforderungen an die Lehrkräfte und Schüler dar. Im Folgenden werden erste empirische Befunde zur Reintegrationspraxis an baden-württembergischen und hessischen Schulen für Kranke, die psychisch kranke Schülerinnen und Schüler unterrichten, unter Einbeziehung der Empfehlungen der sonderpädagogischen Praxis und der gesetzlichen Bestimmungen und Empfehlungen dargestellt. Aus den Befunden werden erste Empfehlungen zur Überprüfung und Optimierung des Reintegrationsprozesses abgeleitet.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2010/9 (2010)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Hirsch-Herzogenrath, Silke Schleider, Karin

Schlagwörter: Schüler Allgemeinbildende Schule Psychische Krankheit Reintegration

Hirsch-Herzogenrath, Silke:
Reintegration psychisch kranker Schülerinnen und Schüler in die Allgemeine Schule aus Sicht der Schulen für Kranke - empirische Befunde / Silke Hirsch-Herzogenrath & Karin Schleider, 2010. - S.351-359 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0274095
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