Der Aufsatz beschäftigt sich mit Entwicklungen im Bildungssystem nach dem 2. Weltkrieg. Dabei stehen die zunehmende quantitative Bedeutung der weiterführenden Schulen, die Entleerung des Pflichtschulsektors und die schulischen Differenzierungsprozesse seit der Mitte der 60er Jahre im Mittelpunkt und werden in Auseinandersetzung mit Thesen, die im Rahmen des Qualifikationskrisenprojekts der DFG entwickelt wurden, kommentiert. Diese Kommentierung ist zugleich als kritische Bewertung des Konzepts der "relativen Autonomie2 von P. Bourdieu gedacht.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1982/4
(1982)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Drewek, Peter Harney, Klaus
Drewek, Peter:
"Relative Autonomie", Selektivität und Expansion im modernen Schulsystem : zur Verallgemeinerungsfähigkeit schultheoretischer Annahmen des Qualifikationskrisenprojekts der DFG / Peter Drewek ; Klaus Harney, 1982. - S.591-608 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel