Horstmann, Kai
Religion an der Schule zum Verhältnis von Unterricht und Seelsorge
Zeitschriftenartikel

Ausgehend von den positiven Erfahrungen der schulseelsorglichen Praxis wird der Religionsunterricht neu zum Thema: Sollte die seelsorgerliche Haltung nicht auch den Unterricht bestimmen? Zur Beantwortung dieser Frage erinnert der Aufsatz im Rahmen eines weiten Verständnisses von Schulseelsorge als Form von Kirche an der Schule an die religionspädagogischen Konzeptionen Dieter Stoodts, Gerhard Büttners und Norbert Ammermanns. Er stellt damit ein Verständnis von Schulseelsorge heraus, das nicht in den Unterricht einfließt, sondern im Religionsunterricht als dem ersten, systemimmanenten Ort religiöser Kommunikation an der Schule gründet.
Based on the positive experiences of school pastoral care, religious education is now a new topic: Should not the pastoral attitude also determine the teaching? In the context of a broad understanding of school pastoral care as a specific form of church, the article recalls the religious education concepts of Dieter Stoodt, Gerhard Büttner and Norbert Ammermann. In doing so, it emphasises an understanding of school pastoral care which is based on religious education as the first place of religious communication inherent in the school's system. Pastoral care does not have to be integrated into the lessons. It develops out of the lessons.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2020/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2020)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Horstmann, Kai

Schlagwörter: Seelsorge Religionsunterricht Schulentwicklung Schulseelsorge Interaktion

Horstmann, Kai:
Religion an der Schule : zum Verhältnis von Unterricht und Seelsorge / Kai Horstmann, 2020. - Seite 152-166 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0392031
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