Real-, Bürger- und Mittelschulen begegnen in historischer Perspektive als Schulformen des mittleren Schulwesens mit vielfältigen Begründungsmustern. Um diese Pluriformität trennscharf zu erfassen, wird im Münsteraner Habilitationsprojekt "Religion an Realschulen - Eine religionspädagogische Analyse des mittleren Schulwesens" in begriffsgeschichtlicher Perspektive (Reinhart Koselleck) der Zusammenhang von Realien und Religionsunterricht analysiert. Ausgehend von der "Realien-Schule" August Hermann Franckes können so Transformationen, Modifikationen und Substituierungen methodologisch präzise erfasst werden.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2011/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2011)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Pfister, Stefanie
Pfister, Stefanie:
Religion an Realschulen : eine religionspädagogische Analyse des mittleren Schulwesens / Stefanie Pfister, 2011. - S.265-277 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Bildungsgeschichte in der Religionspädagogik - auf der Suche nach ihrem systematischen Ort
Zeitschriftenartikel