Korsch, Dietrich
Neu Religion - Identität - Differenz ein Beitrag zur Bildungskompetenz des Religionsunterrichts
Zeitschriftenartikel

Der Begriff der Religion wird hier im Ausgang vom Religionsunterricht als elementarer Deutungsbegriff eines in unabschließbaren Differenzen verlaufenden Lebens verstanden. Religion wird funktional bestimmt als Ort der individuellen Evidenz und Verbindlichkeit handlungsleitender Tradition, Material (d.h. christlich-theologisch) als Gegenwart Gottes im sich deutenden Lebensvollzug. Auf diesem Hintergrund wird erkennbar, dass Religion als Differenzkompetenz zu einer gebildeten persönlichen Identität gehört.

Enthalten in:
Evangelische Theologie; 2003/4 Zweimonatsschrift (2003)


Serie / Reihe: Evangelische Theologie

Personen: Korsch, Dietrich Kampermann, Ernst (gefeierte Person)

Schlagwörter: Identität Religionsunterricht Bildung Religion Referat Differenz Bildungsauftrag

Korsch, Dietrich:
Religion - Identität - Differenz : ein Beitrag zur Bildungskompetenz des Religionsunterrichts / Dietrich Korsch, 2003. - S.271-279 - (Evangelische Theologie) Bildung

Zugangsnummer: U-0197672
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