Kahrs, Christian
Neu Religionskulturpädagogik - öffentliche Bildung der Religion verdeutlicht am Kindergarten
Zeitschriftenartikel

Bildung der Religion ist ein Phänomen, welches auch im Kontext öffentlicher Bildungspraxis zu identifizieren ist. Von dieser Voraussetzung ausgehend wird - verdeutlicht am exemplarischen Beispiel des Kindergartens - dafür plädiert, das unter dem Label "Öffentliche Religionspädagogik" vorgetragene Anliegen weiterzuführen zu einer "Religionskulturpädagogik", in der die konfessionelle Religionspädagogik ebenso wie die allgemeine Pädagogik kulturanalytisch-religionspolitisch in den Blick genommen wird. Diese als wissenschaftliche Religionspädagogik vorgestellte Metaperspektive wird abschließend entlang der Stichworte "Öffentlichkeit als religionspädagogische Kategorie", "Öffentliche Identität als pädagogisches Regulativ", "Bildung als Diskurs über gültiges Wissen" sowie "Religionskulturpädagogik als Kooperationsprojekt" skizziert.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2016/1 Zeitschrift für Religionspädagogik (2016)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Kahrs, Christian

Schlagwörter: Religionspädagogik Elementarbereich Öffentliche Bildung Religionskultur

Kahrs, Christian:
Religionskulturpädagogik - öffentliche Bildung der Religion verdeutlicht am Kindergarten / Christian Kahrs, 2016. - S.10-35 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Öffentliche Religionspädagogik jenseits kirchlicher Bildungsverantwortung

Zugangsnummer: U-0338627
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