Hammer, Johannes
Religionsunterricht in alternativen Zeitmodellen
Zeitschriftenartikel

Zwei Jahre lang recherchierte das KIBOR deutschlandweit Unterrichtsmodelle an berufsbildenden Schulen, bei denen Religionslehrerinnen und -lehrer außerhalb der klassischen Einzel- oder Doppelstunden unterrichten. Am Ende konnten 13 Unterrichtsmodelle mittels halboffener, leitfadengestützter Einzel- und Gruppeninterviews dokumentiert werden. Ziel dieses Forschungsprojektes war und ist es, best practice Beispiele "Alternativer Zeitmodelle" wissenschaftlich zu evaluieren und diese zugleich einem breiteren Publikum zugänglich zu machen - auch um interessierten Religionslehrerinnen und -lehrern Ideen für die Entwicklung eines eigenen Modelles an die Hand zu geben. Aktuell werden die Daten ausgewertet, mit der ausführlichen Publikation der Ergebnisse ist im Verlauf des Jahres 2018 zu rechnen. Dieser Beitrag will einen ersten Einblick in die Ergebnisse des Forschungsprojektes anbieten.

Enthalten in:
rabs Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen; 2018/1 (2018)


Serie / Reihe: rabs Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

Personen: Hammer, Johannes

Schlagwörter: Religionsunterricht Unterrichtsorganisation Berufsschule

Hammer, Johannes:
Religionsunterricht in alternativen Zeitmodellen / von Johannes Hammer, 2018. - Seite 8-10 - (rabs Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen)

Zugangsnummer: U-0357896
Zeitschriftenartikel