Mulia, Christian
Religiöse Altenbildung - ein Forschungsüberblick Workshop 4
Zeitschriftenartikel

Trotz der Aufnahme von gerontologischen Fragestellungen in der Praktischen Theologie befinden sich die Theorie, Praxis und Erforschung religiöser Altenbildung noch relativ am Anfang. Um das religionspädagogische Feld zu vermessen, wird ein Überblick über deutschsprachige praktisch-theologische Untersuchungen seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert mit dem Fokus auf religiöse Bildungsprozesse gegeben. Der Erkundungsgang schließt mit einer Auflistung von Desideraten für die weitere religionsgeragogische Forschung ab.
In spite of the reception of gerontological issues in Practical Theology the theory, praxis and research of religious education for the elderly are just on the beginning of the discourse. A review of german practical-theological studies since the ending twentieth century focussing on religious education is given in order to survey the religious-educational field. This exploration opens out into a list of desiderata for further religious geragogical research.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2018/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2018)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Mulia, Christian

Schlagwörter: Religiosität Religiöse Bildung Forschung Kirchliche Bildungsarbeit Altenbildung Gerontologie Geragogik

Mulia, Christian:
Religiöse Altenbildung - ein Forschungsüberblick : Workshop 4 / Christian Mulia, 2018. - Seite 180-188 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Religionspädagogik in biografischer Perspektive

Zugangsnummer: U-0364870
Zeitschriftenartikel