Drubel, Stefan
Religiöse Bildung im Jugendalter Forschungsbedarfe und Handlungsimpulse ; Workshop 2
Zeitschriftenartikel

Dieser Impuls für einen Workshop nimmt den Zusammenhang zwischen der Wertschätzung, die junge Ehrenamtliche erfahren und ihrer Verbundenheit mit der Kirchengemeinde in den Blick. Der Grad ihrer Verbundenheit wiederum hat Auswirkung auf das ehrenamtliche Engagement. Handlungsbedarf gibt es auch bei den Konfirmierten, nur jeder Zweite ist nach der Konfirmation auf ein ehrenamtliches Engagement angesprochen worden. Wofür möchten sich Jugendliche und junge Erwachsene engagieren? Welche (religiösen) Themen bewegen sie? Am Beispiel junger Erwachsener, die sich für einen Freiwilligendienst bei einem kirchlichen oder diakonischen Anbieter entscheiden, wird die religionspädagogische Dimension dieses Handlungsfeldes in Blick genommen.
This keynote speech for a workshop takes the relationship between the appreciation experienced by young volunteers and their solidarity to the church into account. The degree of their attachment, however, has an impact on voluntary work. There is also a need for action among young people after confirmation, only every second has been addressed regarding voluntary commitment. What do young people and young adults want to get engaged in? Which (religious) topics interest them? Using the example of youngsters and young adults who opt for voluntary service with an ecclesiastical or diaconal provider the religious dimension of this field of action is taken into consideration.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2018/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2018)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Drubel, Stefan

Schlagwörter: Kirchliche Jugendarbeit Ehrenamtlicher Mitarbeiter Konfirmandenarbeit Konfirmation Engagement Kirchliche Bildungsarbeit Freiwilligendienst Wertschätzung Junger Erwachsener

Drubel, Stefan:
Religiöse Bildung im Jugendalter : Forschungsbedarfe und Handlungsimpulse ; Workshop 2 / Stefan Drubel, 2018. - Seite 167-172 : Diagramme - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Religionspädagogik in biografischer Perspektive

Zugangsnummer: U-0364866
Zeitschriftenartikel