Schröder, Bernd
Neu Religiöse Bildung in biografischer Perspektive - eine religionspädagogische Felderöffnung
Zeitschriftenartikel

Dass "religiöses Lernen" möglichst lebenslang und an verschiedenen formalen, non-formalen und informellen Lernorten stattfinden solle, ist als Forderung aus der Perspektive religions- und gemeindepädagogischer Theoriebildung und aus der Perspektive der Multiplikator/inn/en ein unstrittiges Postulat. Der Beitrag unternimmt eine kursorische SWOT-Analyse dieses Theorems und insistiert auf der Unterscheidung wie Zusammengehörigkeit von (primär empirischer) Lebenslaufforschung und (theologischer) Biografieforschung.
Seen from the perspective of both, Religious Pedagogy and staff flexible teaching Religious Education in schools, religious learning is to be understood as a lifelong process taking place at a range of different learning venues like family, parish, school and media. The paper looks into recent research concerning this idea and its realization in practice by carrying out a SWOT-analysis. Beyond that, it stresses the distinction between empirical research about life lines on the one hand and theological reflection on biography on the other hand.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2018/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2018)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Schröder, Bernd

Schlagwörter: Religionspädagogik Lebenslauf Religiöses Lernen Forschung Lernort Lebenslanges Lernen

Schröder, Bernd:
Religiöse Bildung in biografischer Perspektive - eine religionspädagogische Felderöffnung / Bernd Schröder, 2018. - Seite 7-25 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Religionspädagogik in biografischer Perspektive

Zugangsnummer: U-0364800
Zeitschriftenartikel