Die Schaffung eines Rahmens, in dem Bildungsprozesse möglich sind, ist eine wichtige gesell-schaftliche Herausforderung. Religiöse Bildung im Kontext menschlicher Vielfalt einer euro-päischen Großstadt wie Hamburg ist kompliziert zu organisieren, aber diese Situation bietet besondere Möglichkeiten für die Entwicklung von Sinnbildungsprozessen. Wie Lernprozesse an öffentlichen Schulen strukturiert sein können, ist Thema dieses Artikels. Nach einer kurzen geschichtlichen und konzeptuellen Einführung wird anhand von Beispielen aus der Lehrer-bildung versucht, die Frage nach religiöser Bildung im multikulturellen Kontext zu klären.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2017/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2017)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Mitchell, Gordon
Mitchell, Gordon:
Religiöse Bildung in der multikulturellen Stadt / Gordon Mitchell, 2017. - Seite 48-59 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Migration, Religion und Bildung - Wege zu einer migrationssensiblen Religionspädagogik
Zeitschriftenartikel