Nach einleitenden Beobachtungen zur Geschichte und zum Status des Faches Religionslehre in der Sekundarstufe II werden die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte dieser Schulstufe charakterisiert. Anhand der Lehrplanentwicklung in Baden-Württemberg werden exemplarisch didaktische Entwicklungslinien der vergangenen Jahrzehnte beschrieben. Es folgen Beobachtungen und Anfragen zum "religiösen Schulleben" in der Sekundarstufe II sowie ein Überblick über die vorhandenen Unterrichtsmaterialien. Da eine Didaktik des Religionsunterrichts in der Sekundarstufe II bisher allenfalls in ersten Ansätzen vorliegt, werden abschließend sieben Desiderate bzw. Entwicklungsperspektiven skizziert.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2011/1 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2011)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Kliemann, Peter
Kliemann, Peter:
Religiöse Bildung in der Sekundarstufe II / Peter Kliemann, 2011. - S.123-141 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Schulformspezifische Religionsdidaktik
Zeitschriftenartikel