Rothgangel, Martin
Religiosität - Life orientation - Credition anthropologische Leitbegriffe der Religionspädagogik
Zeitschriftenartikel

Dieser Beitrag setzt sich mit religionspädagogischen Leitbegriffen auseinander. In einem ersten Schritt wird zunächst kurz begründet, warum angesichts der zahlreichen religionspädagogischen Leitbegriffe aus bildungstheoretischen Gründen die Aufmerksamkeit anthropologischen Kategorien gelten soll. Auf exemplarische Weise wird im Anschluss daran das Augenmerk auf Religiosität, Life orientation und Credition gelegt. Das Ziel dieses Beitrags besteht darin, Potentiale sowie Grenzen anthropologischer Leitbegriffe für die Religionspädagogik herauszuarbeiten und generell einen kritischen Diskurs über Leitbegriffe in der Religionspädagogik anzuregen.
This article deals with key concepts in religious education. In a first step, it is briefly justified why, in view of the numerous key concepts in religious education, attention should be paid to anthropological categories for reasons of educational theory. In an exemplary way, attention is then given to religiosity, life orientation and credition. The aim of this contribution is to work out potentials as well as limitations of anthropological key concepts for religious education and to stimulate a critical discourse on key concepts in religious education in general.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2023/1 Zeitschrift für Religionspädagogik (2023)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Rothgangel, Martin

Schlagwörter: Religionspädagogik Religiosität Anthropologie Leitbegriff

Rothgangel, Martin:
Religiosität - Life orientation - Credition : anthropologische Leitbegriffe der Religionspädagogik / Martin Rothgangel, 2023. - Seite 4-14 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Glaubensvorgänge als Creditionen gedacht?

Zugangsnummer: U-0419182
Zeitschriftenartikel