Köbel, Nils
Religiosität und ethische Wertbindungen als Gegenstand der Erziehungswissenschaft
Zeitschriftenartikel

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der biographischen Entstehung religiöser und ethischer Wertorientierungen. Zunächst erfolgt die Darstellung ausgewählter Ansätze der sozialwissenschaftlichen Moral- und Religionsforschung hinsichtlich der Frage, wie sich Wertbindungen entwickeln und welche Auswirkungen religiöse und ethische Haltungen auf die Identitätsbildung von Personen haben. Anschließend werden die vorgestellten Theorien mit den Befunden einer biographieanalytischen Studie verglichen und zu einem integrativen Modell der Entstehung ethischer Lebensorientierungen weiterentwickelt.
The paper explores the development of ethical and religious beliefs and values. Following selected theories, the findings of an empirical study are presented, in which the emergence of ethical values in biographies are examined. From this, an integrative theory of identity and ethics is developed.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2022/2 (2022)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Köbel, Nils

Schlagwörter: Sozialisation Wertorientierung Religion Ethik Identitätsentwicklung

Köbel, Nils:
Religiosität und ethische Wertbindungen als Gegenstand der Erziehungswissenschaft / Nils Köbel, 2022. - Seite 154-167 - (Zeitschrift für Pädagogik) Religion und Religiosität

Zugangsnummer: U-0407033
Zeitschriftenartikel