Zimmer, Veronika
Religiosität und religiöse Selbstverortung muslimischer Religionslehrer/innen sowie Lehramtsanwärter/innen in Deutschland
Zeitschriftenartikel

Der Beitrag bietet einen Überblick über die Religiosität und die religiöse Selbstverortung muslimischer Religionslehrkräfte und Lehramtsanwärter/innen für den islamischen Religionsunterricht. Methodisch wurden insgesamt 34 vertiefende qualitative Interviews mit (angehenden) muslimischen Religionslehrkräften geführt, die nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet wurden. Bei der Auswertung wurden als deduktive Kategorien u.a. die Glockschen Dimensionen der Religiosität in ihrer Erweiterung nach Boos-Nünning genutzt. Zudem wurden aus dem qualitativen Interviewmaterial drei Typen religiöser Selbstverortung herauskristallisiert. Diese drei Typen lassen sich auch auf Typen des religiösen Identitätsstatus nach Marcia beziehen.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2017/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2017)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Zimmer, Veronika Ceylan, Rauf Stein, Margit

Schlagwörter: Religiosität Religion Moslem Religionslehrer Qualitative Untersuchung Islamischer Religionsunterricht Religiöse Identität Interventionsstudie

Zimmer, Veronika:
Religiosität und religiöse Selbstverortung muslimischer Religionslehrer/innen sowie Lehramtsanwärter/innen in Deutschland / Veronika Zimmer ; Rauf Ceylan ; Margit Stein, 2017. - Seite 347-367 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0355938
Zeitschriftenartikel