In diesem Beitrag geht es um neu zugewanderte Lehrkräfte mit eigener Fluchtgeschichte. Der Systemwechsel ist für sie in vielen Fällen mit Zurückweisungen, Barrieren und berufsbiografischen Brüchen verbunden, die nicht selten deprofessionalisierende Wirkungen entfalten. Hieraus ergeben sich für die internationalen Lehrkräfte, die aufnehmenden Schulen, aber auch für die entsprechenden Qualifizierungsprogramme, vielfältige Herausforderungen. Dies wird an den Erfahrungen von Lehrkräfte Plus in Bielefeld skizziert.
Enthalten in:
Lernende Schule; 2021/94 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung
(2021)
Serie / Reihe: Lernende Schule
Personen: Schüssler, Renate Purrmann, Kristina
Schüssler, Renate:
Reprofessionalisierung von Lehrkräften mit Fluchthintergrund : Erfahrungen aus dem Qualifizierungsprogramm Lehrkräfte Plus / Renate Schüssler ; Kristina Purrmann, 2021. - Seite 29-31 - (Lernende Schule) Professionalisierung von Lehrkräften
Zeitschriftenartikel