Mit dem Beitrag wird beabsichtigt, Aspekte der individuellen Wahrnehmung und Verarbeitung junger Menschen zu beschreiben, die sich im Übergang zwischen Schule und beruflicher Ausbildung befinden. Den theoretischen Zugang liefert das Konstrukt Resilienz, das als Fähigkeit verstanden werden kann, auch widrige Situationen (z. B. Misserfolg bei Bewerbungen) unbeschadet zu überstehen. Anhand einer Stichprobe mit Jugendlichen (N = 287) kann gezeigt werden, dass die Resilienzausprägungen eher positiv ausfallen und es der überwiegenden Mehrheit gelingt, sich mit der Bewerbungsentscheidung unabhängig vom ursprünglich anvisierten Ziel zu arrangieren.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2017/3 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2017)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Sari, Duygu Kenner, Martin
Sari, Duygu:
Resilienz an der 1. Schwelle - Wahrnehmung und Verarbeitung des Übergangsprozesses aus der Sicht von betroffenen Jugendlichen / Duygu Sari, Martin Kenner, 2017. - Seite 114-121 : Diagramme - (¬Die¬ berufsbildende Schule) Übergänge
Zeitschriftenartikel