Künne, Thomas
Resilienz hoch sieben Einblicke in das kindliche Selbst
Zeitschriftenartikel

Wir sprechen im Alltag häufig von einem "Selbst". Dabei sprechen wir über unser eigenes Selbst und über das von anderen. Im pädagogischen Handeln taucht dieses Selbst auf: Vielleicht versteckt es sich hinter Worten wie Selbstkonzept, Selbstkompetenz, Selbstbild oder Selbstbewusstsein etc. (Künne et al. 2012). Heute kann wissenschaftlich erklärt werden, was das Selbst eigentlich ist, was ein gesundes Selbst ausmacht und wie es funktioniert. Es lassen sich sieben Bestandteile des Selbst ausmachen, die die Resilienz von Kindern stärken und durch Erzieherinnen unterstützt werden können.

Enthalten in:
klein & groß; 2014/11 Lebensorte für Kinder ; Zeitschrift für Frühpädagogik (2014)


Serie / Reihe: klein & groß

Personen: Künne, Thomas

Schlagwörter: Kind Resilienz Selbst Elementarerziehung

Künne, Thomas:
Resilienz hoch sieben : Einblicke in das kindliche Selbst / Thomas Künne, 2014. - S.20-23 - (klein & groß) Wieder im Gleichgewicht

Zugangsnummer: U-0324080
Zeitschriftenartikel