Kessl, Fabian
Responsibilisierung und Schutz als Modi pädagogischer Verantwortung? Zur Gleichzeitigkeit privat-individueller Eigenverantwortung und öffentlich-staatlicher Fremdverantwortung
Zeitschriftenartikel

Der Ruf nach Verantwortung ist im 21. Jahrhundert deutlich hörbar. Während mit Blick auf pädagogische Kontexte allerdings zumeist die sozial- und bildungspolitischen Programme der Aktivierung privat-individueller Eigenverantwortung (Responsibilisierung) diskutiert werden, sind die Strategien und Maßnahmen zur Etablierung einer öffentlich-staatlichen Fremdverantwortung (Schutz) weniger im Blick. Aus verantwortungstheoretischer Perspektive ist allerdings die Frage von größtem Interesse, wie diese beiden unterschiedlichen Konzeptionen miteinander in Beziehung stehen. Der vorliegende Beitrag geht dieser Frage auf Basis der Unterscheidung eines monologischen und dialogischen Verantwortungsbegriffs in theoretischer und mit Blick auf die alltägliche Praxis im sozialpädagogischen Kinderschutz und der pädiatrischen Entwicklungsdiagnostik in empirisch informierter Weise nach.
The call for responsibility is clearly audible in the 21st century. However, while policy programs for activating individual responsibility (responsibilization) are often discussed, programs for establishing public responsibility (protection) are less in focus. It is of great interest to establish which way these two different conceptions are related to one another. The article reflects this question about the distinction between a monological and dialogical concept of responsibility in two ways: in a theoretical manner and in an empirically informed manner.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2023/1 (2023)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Kessl, Fabian

Schlagwörter: Verantwortung Kinderschutz Eigenverantwortung Aktivierung Öffentliche Verantwortung

Kessl, Fabian:
Responsibilisierung und Schutz als Modi pädagogischer Verantwortung? : Zur Gleichzeitigkeit privat-individueller Eigenverantwortung und öffentlich-staatlicher Fremdverantwortung / Fabian Kessl, 2023. - Seite 18-30 - (Zeitschrift für Pädagogik) Pädagogische Verantwortung revisited: Neueinsätze zur Bestimmung einer pädagogischen Leitkategorie

Zugangsnummer: U-0415821
Zeitschriftenartikel