An der Rezeption Rousseaus wird illustriert, was es bedeutet, Geschlecht als Kategorie erziehungshistorischer Forschung zu sehen oder nicht zu sehen. Neue Zeiten mit neuen Problemen und neuen Einsichten können ganz neue Lesarten hervorbringen. Nach einer knappen Skizze der Rousseau-Rezeption im etablierten pädagogischen Diskurs wird das daran gezeigt, wie Rousseau in der Frauenforschung der letzten fünfzehn Jahre gelesen wird. Da diese neue Lesart ihrerseits bestimmte Auslassungen hervorbringt, werden abschließend Desiderata erziehungshistorischer Frauenforschung zu Rousseau skizziert.
The reception of Rousseau is analyzed in order to show the effects of either integrating or omitting gender as a category in research on educational history. New times with their new problems and new insights may well generate completely new interpretations. Following a short outline of the reading of Rousseau as reflected in the established pedagogical discourse, it is shown how Rousseau has been interpreted by feminist research of the last fifteen years. Since this new interpretation in turn leads to certain ommissions, the author, in a final part, sketches desiderata of feminist research on Rousseau within the framework of educational history.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1992/6
(1992)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Schmid, Pia
Schmid, Pia:
Rousseau Revisited : Geschlecht als Kategorie in der Geschichte der Erziehung / Pia Schmid, 1992. - S.839-854 - (Zeitschrift für Pädagogik) Frauenforschung
Zeitschriftenartikel