In der Unterrichtseinheit gehen die Schüler*innen den Weg von Noomi und Rut mit. Sie erleben im Perspektivwechsel die Kontraste von Heimat und Fremde, von Verlust und Freude, von Existenznot und Gastfreundschaft und wie Gott in allem an ihrer Seite bleibt. Die Schüler*innen können ... die Geschichten von Rut als Erfahrungen von Menschen mit Gott einordnen und deuten (deuten und verstehen); eigene Erlebnisse, Erfahrungen und Gefühle in Bezug auf "Gastfreundschaft"; "Freundschaft" und "Migration" wahrnehmen und sie beschreiben und szenisch darstellen (wahrnehmen und beschreiben); nach Grunderfahrungen menschlichen Lebens fragen und Zusammenhänge zum eigenen Leben herstellen (fragen und begründen).
Enthalten in:
rpi-impulse; 2020/3 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2020)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Hill, Melanie
Hill, Melanie:
"Rut - die Freundin aus der Fremde" : Themenbereich "Gastfreundschaft" in einer Einheit zum Buch Rut / Melanie Hill, 2020. - Seite 14-16 - (rpi-Impulse) Schaut hin!
Zeitschriftenartikel