Seit den 1960er Jahren wurden schon viele Skalen zu Ambiguitätstoleranz entwickelt. Üblicherweise wurde ihre Stichhaltigkeit mit Items zu Persönlichkeitsfragen geprüft. Im Blick auf den Religionsunterricht tritt Ambiges insbesondere bei sozial-ethischen und theologischen Fragen auf. In diesem Artikel werden zwei bekanntere Skalen (Budner, Lauriola) mit Items korreliert, die den Umgang mit sozial-ethischen und theologischen Belangen messen. Aus Lauriola's MAAS-Skala wird eine kürzere Skala entwickelt, die für die Forschung im Religionsunterricht geeigneter ist (MAAS-22r-Skala). Die neue Version enthält 22 Items, hat eine gute Reliabilität und lädt, wie erwartet, auf drei Faktoren.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2022/1 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2022)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Meyer, Karlo
Meyer, Karlo:
Scales for measuring ambiguity tolerance in religious and theological fields / Karlo Meyer, 2022. - Seite 61-76 : Diagramme - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Exploring and engaging ambiguity in religious education
Zeitschriftenartikel